Sketchnotes-Kurs:
Konzepte kreativ visualisieren 

 

Sketchnotes sind mehr als nur einfache Notizen. Sie sind eine kreative Verbindung von Bildern, Text und Symbolen, die es ermöglicht, Informationen auf eine visuell ansprechende Art und Weise festzuhalten. Durch die Kombination verschiedener Elemente entsteht eine lebendige Darstellung von Gedanken und Konzepten, die nicht nur einprägsam ist, sondern auch Spass macht zu erstellen.

 

Ganz gleich, ob für private Zwecke, als Lehrkraft für deine Schüler oder für den überzeugenden Pitch am Arbeitsplatz: In meinem Sketchnotes-Kurs lernst du, wie du übersichtliche Sketchnotes erstellst und sie sogar verwenden kannst, um vielseitige Flipcharts zu gestalten. Von der Organisation der Inhalte bis hin zur Platzierung von Bildern und Texten — ich zeige dir, wie du deine Notizen so gestaltest, dass sie nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch leicht verständlich bleiben. Meine Gruppenkurse und Firmenseminare finden im Raum Brienz, Thun und Interlaken statt, jedoch bin ich auch in Bern, Luzern oder Zürich verfügbar. Ich freue mich auf deine Anmeldung!

 

Was du alles lernst: Inhalte meiner Sketchnotes-Workshops

Zeichnen liegt dir nicht? Ich beweise dir das Gegenteil und zeige dir, wie viel Kreativität in dir steckt! Mit meinem individuellen Ansatz setze ich dabei gezielt an deinen vorhandenen Kenntnissen und Fähigkeiten an.

Im Sketchnotes-Kurs lernst du alles, was du wissen musst:

  • Ordnungselemente: Pfeile, Trenner, Container und Rahmen sind wichtige Werkzeuge in der Welt der Sketchnotes. Sie helfen dir dabei, deine Gedanken zu ordnen und die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Ideen deutlich zu machen. In meinem Kurs zeige ich dir, wie du diese Elemente effektiv einsetzt, um deine Sketchnotes noch aussagekräftiger zu gestalten.
  • Schatten und die Wirkung von Farbe: Farbe und Schatten verleihen deinen Sketchnotes Tiefe und Dynamik. Ich bringe dir bei, wie du Farben gezielt verwendest, um bestimmte Informationen hervorzuheben und wie du mit Schatten deine Zeichnungen zum Leben erweckst.
  • Schrift und Handlettering: Die Art und Weise, wie du deine Texte präsentierst, ist entscheidend für die Lesbarkeit und Ästhetik deiner Sketchnotes. Bei mir lernst du verschiedene Schriftarten und Techniken des Handletterings, mit denen du deine Notizen noch persönlicher gestalten kannst — gern auch vertiefter in meinem gesonderten Handlettering-Kurs.
  • Strichmännchen und Gesichter: Selbst wenn du kein Künstler bist, kannst du mit einfachen Strichmännchen und Gesichtern deine Sketchnotes beleben. In meinem Kurs erfährst du, wie du mit wenigen Strichen ausdrucksstarke Figuren zeichnest, die deine Notizen auflockern und ihnen Charakter verleihen.

Selbstverständlich stelle ich dir die benötigten Materialien wie das Sketchbook und geeignete Stifte zur Verfügung. Zusätzlich erhältst du nach dem Sketchnotes-Workshop eine Dokumentation als PDF.

Simply NeW Art: Sketchnotes-Seminar für alle Altersgruppen

 

Mein Kurs richtet sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Kinder und ihre Begleitpersonen. Gemeinsam könnt ihr die Welt der Sketchnotes erkunden und neue Fähigkeiten erlernen, die nicht nur im Schulalltag, sondern auch im Berufsleben von grossem Nutzen sind.

 

Ich, Nelly Wüthrich von Simply NeW Art, möchte meine langjährige Begeisterung zum kreativen Gestalten, der Visualisierung und dem Handlettering mit dir teilen. Ich freue mich, dich in einem meiner Sketchnotes-Kurse begrüssen zu dürfen!

Beispiele aus meinen Kursen