Flipchart gestalten: Kurs buchen und Kreativität entdecken

 

Flipcharts sind ein tolles Werkzeug, um Gedanken zu visualisieren und Vorträge lebendig zu gestalten. Sie können in den unterschiedlichsten Branchen und in vielerlei Situationen genutzt werden, sei es im Büro, in der Schule, bei Präsentationen oder Workshops. In meinen Kursen zum Thema “Flipchart gestalten” lernst du, welche vielseitigen Möglichkeiten es bei der Gestaltung von Flipcharts nutzen kannst und wie du interessante Visualisierungen (sog. Sketchnotes) erstellen kannst. Entdecke, wie viel Potenzial in dir steckt, deine Botschaften lebendig und verständlich zu vermitteln!

Ganz gleich, ob du als Lehrer/in deinen Unterricht bereichern möchtest oder als Mitarbeiter/in neue Techniken für Fortbildung oder die Gestaltung von Pitches lernen möchtest, in meinem “Flipchart gestalten”-Kurs gehe ich genau auf dein Ziel und deine Bedürfnisse ein. Ich biete meine Gruppenkurse und Firmenworkshops im Raum Brienz, Thun und Interlaken an, bin aber auch in Bern, Luzern oder Zürich tätig. Ich freue mich auf deine Anfrage!

 

Flipchart-Beispiel

Visualisierung und Flipchart: Mehrwert durch Kreativität

 

Vortrag, Ausbildung, Präsentation: Wann immer du deine Gedanken mit anderen teilen möchtest, bieten Flipcharts und Sketchnotes eine tolle Bereicherung. Ganz gleich, ob du einen Prozess visualisieren, interaktiv mit Teilnehmenden arbeiten oder mit einer Gruppe brainstormen möchtest: Im Kurs “Flipchart gestalten” zeige ich dir, wie vielseitig das Hilfsmittel sein kann.

Deine Teilnehmer/innen und Schüler/innen profitieren auf unterschiedlicher Weise von der Visualisierung:

  • Klarheit und Verständlichkeit: Die visuelle Darstellung auf Flipcharts erlaubt ein besseres Verständnis komplexer Informationen. Grafiken, Bilder und Schaubilder verdeutlichen Konzepte und Zusammenhänge auf eine Weise, die ein Vortrag allein nicht erreichen kann.
  • Aktive Teilnahme: Nutze dein Flipchart zur interaktiven Zusammenarbeit und leite deine Teilnehmenden dazu an, das Flipchart selbst mitzugestalten. Dies fördert ein tieferes Verständnis der Inhalte.
  • Ab ins Langzeitgedächtnis: Studien haben gezeigt, dass Informationen, die visuell ansprechend präsentiert werden, besser im Gedächtnis bleiben. Gut gestaltete Flipcharts helfen, Wissen nachhaltig zu verankern.
  • Kurz und bündig: Gerade im Rahmen von Fortbildungen schätzen Lernende gut gestaltete Flipcharts, da sie Informationen hier besonders schnell erfassen können.

Das lernst du im Kurs “Flipchart gestalten”

Flipchart-Beispiel

Du denkst, zeichnen und mit Schrift kreativ werden kannst du nicht? - Ich zeige dir, was in dir steckt! Wenn du den Workshop “Flipchart gestalten” besuchst, lernst du die Kunst des kreativen Visualisierens. Ich zeige dir einfache Techniken, mit denen du originelle Visualisierungen gestalten und umsetzen kannst. Du lernst, wie du Informationen klar und überzeugend darstellst und wie du deine Ideen und Konzeptionen in visuelle Darstellungen übersetzen kannst.

 

Zu den Inhalten des Workshops zum Thema Flipchart und Sketchnotes zählen:

  • Was sind Sketchnotes?
  • Umsetzung von Sketchnotes und Anwendung bei der Flipchart-Gestaltung
  • Ordnungselemente (Pfeile, Trenner, Container, Rahmen)
  • Struktur und Gliederung
  • Schatten / Wirkung von Farbe
  • Schrift und Lettering
  • Figuren und Gesichter
  • Symbole und Visualisierung

Die benötigten Materialien wie das Sketchbook und geeignete Stifte stelle ich dir selbstverständlich zur Verfügung. Im Anschluss erhältst du zudem eine Workshop-Dokumentation als PDF.

Beispiele aus meinen Kursen

Simply NeW Art: Freude an der Kreativität entfachen

 

Mein Name ist Nelly Wüthrich und meine Leidenschaft ist kreatives Gestalten, Visualisierung und Handlettering. Mit Simply NeW Art kann ich diese Leidenschaft im Rahmen von Workshops und Kursen teilen und gemeinsam mit den Teilnehmenden ihre Kreativität entdecken. Mir geht es nicht nur darum, Techniken zu vermitteln, sondern auch das Selbstvertrauen in visuellen Fähigkeiten der Teilnehmenden zu stärken und ihre Freude an der eigenen Kreativität zu entfachen.