Handlettering-Kurse: Meistere die Kunst des kreativen Schreibens

Du würdest gern von Hand wunderschöne Schriften gestalten können? Ob für Grusskarten, individuelle Bilder und Tafeln, eine gelungene Flipchartgestaltung oder um einfach deiner Kreativität freien Lauf zu lassen — es gibt unzählige Gründe, aus denen es sich lohnt, in die Welt des Buchstaben-Zeichnens einzutauchen. Meine Handlettering-Kurse sind der perfekte Ort, an dem Teilnehmer/innen die eigenen Schriftkompositionen meistern können. Hier lernst du von Grund auf, wie du Buchstaben und Wörter mit deiner persönlichen Note zum Leben erweckst — ganz ohne zeichnerische Vorkenntnisse!

Du hast als Privatperson, Lehrende/r oder Ausbilder/in Interesse, selbst am Workshop teilzunehmen? Oder möchtest du deine Gruppe oder Schulklasse für einen Kurs anmelden? Ich, Nelly Wüthrich, bin im Raum Brienz, Interlaken, Thun über Bern bis Luzern und Zürich tätig und freue mich über deine Anfrage!

Das lernst du in meinen Handlettering-Workshops

Geschwungene Handletting-Buchstaben der Worte "Oh yes!"

Vom ersten Strich bis zum vollendeten Kunstwerk lernst du in den Handlettering-Kursen Schritt für Schritt die einfachen Grundlagen sowie fortgeschrittene Techniken, mit denen du deine persönliche Handschrift auf dem Papier in Szene setzen und nach Belieben variieren kannst. Auch ein theoretischer Einblick in die Schreibutensilien, Materialien, Schriftarten und Gestaltungsstile darf natürlich nicht fehlen.

Die verschiedenen Handlettering-Workshops decken die folgenden Inhalte ab:

  • Liniensysteme neu kennen- und anwenden lernen
  • Schriftstile und ihre Charakteristik (Calligraphy, Faux-Calligraphy, Handlettering und Brushlettering)
  • Anwendung der verschiedenen Schreibwerkzeuge (Bleistift, Fineliner, Faserschreiber und Brushpen)
  • praktische Übungen und Inspiration
  • Street-Style-Elemente
  • Layoutgestaltung

Die benötigten Übungsblätter, Schreibwaren und weitere hilfreiche Unterlagen stelle ich dir selbstverständlich zur Verfügung.

Handlettering-Kurse für Anfänger bis Fortgeschrittene, für Privatpersonen, Lehrpersonen und Schüler

Handlettering-Coachin Nelly Wüthrich vor Tafel im Hanlettering-Kurs

Du denkst vielleicht, dass Handlettering kompliziert und daher nur für erfahrene Künstler geeignet ist. Aber keine Sorge, meine Handlettering-Kurse sind für jeden zugänglich. Ganz gleich, ob du ein Anfänger bist oder auf vorhandene Kenntnisse aufbauen möchtest – du bist herzlich willkommen.

 

Mit meiner langjährigen Erfahrung darin, nicht nur selbst zu gestalten, sondern auch das Künstlerische zu vermitteln, begleite ich jede/n Teilnehmer/in nach didaktischen Methoden auf dem kreativen Weg.

 

 

Dabei ist die individuelle Betreuung wichtig, damit wir das Beste aus deinem Potenzial herausholen können. Im Lettering-Kurs achte ich darauf, dass jede Person persönliches Feedback und Anleitung erhält. Du wirst nicht nur technische Fertigkeiten erlernen, sondern auch wertvolle Tipps und Tricks erhalten.

Buntes Handlettering der Worte "Beautiful Day"

 

Aber: Die Handlettering-Kurse sind nicht nur lehrreich, sondern auch unglaublich unterhaltsam. Lass dich von der Begeisterung fürs gestaltete Wort mitreissen. Gemeinsam werden wir Ideen austauschen, uns inspirieren lassen und eine Menge Spass haben – denn das ist es schliesslich, worum es beim Handlettering geht!

 

Meine Workshops richte ich entweder gezielt auf Privatpersonen, auf Ausbilder/innen, Pädagogen und Lehrpersonen oder als einzigartige Erfahrung für Schulklassen aus. Ich bin in der Region Brienz, Interlaken, Thun, Bern, Luzern bis Zürich im Einsatz. Melde dich oder deine Gruppe jetzt an, um die Freude am schönen Schreiben zu entdecken!